Olympic Airlines Boeing 717-200


 

 

Im Dezember 1999 übernahm die ehemalige griechische Staatsairline Olympic Aviation drei Boeing 717-200 neu ab Werk. Das Muster beruhte noch auf einem Entwurf von McDonnell Douglas und stellte einer Weiterentwicklung der DC-9 dar. Nach der Übernahme durch Boeing betrieb dieser das Projekt weiter und im Jahr 1998 flog dann der Prototyp. Ein Verkaufsschlager war die Maschine nie und so fliegen heute nur noch Blue1 und Volotea jeweils 9 Maschinen in Europa.

 

Der größte Betreiber mit noch 88 Maschinen ist die Airtran, heute eine Tochter der weltweit größten Billigfluglinie Southwest. Im Mai 2012 wurde bekannt, dass die Maschinen im Rahmen eines Subleasings an Delta Airlines gehen sollen. Dies erscheint auch logisch, da Delta den Großteil der noch verbliebenen 71 MD-90 betreibt und somit ein kompatibles Wartungspaket fährt. Für Southwest dagegen hätte ein neuer Flugzeugtyp eine Kostenexplosion im Maintenancebereich bedeutet.

 

 

SN:55053, Boeing 717-2K9

 

 

Die Maschine flog erstmals am 03.12.1999 und kam auch noch im selben Monat als SX-BOA nach Griechenland. Nachdem die alte Olympic in finanzielle Schwierigkeiten kam wurde sie im März 2007 nach Reykjavik ausgeflogen. Ihre nächste Station war dann von Juli 2007 bis Dezember 2010 unter dem Kenner EC-KFR die Spanair. Als auch dies Airline pleite ging, wechselte der Flieger zur finnischen Blue1. Hier fliegt sie in einem der blau/weißen Anstriche als OH-BLO.

 

 

SN: 55056, Boeing 717-2K9

 

 

Die 55056 nahm im Prinzip den gleichen Weg mit nur wenigen Tagen Versatz. Sie fliegt bei Blue1 heute in einem Sonderanstrich und symbolisiert die Zugehörigkeit der Airline zur "Star Alliance". Ihr ursprünglicher Kenner SX-BOB wechselte zu EC-KHX in Spanien. Heute ist sie als OH-BLN ins finnische Luftfahrtregister eingetragen. In der aktuellen Bemalung fehlt sie mir leider noch.

 

 

SN:55065, Boeing 717-23S

 

 

Die Dritte im Bunde war die 55065, die unter der Registrierung SX-BOC nach Griechenland kam. Sie ging dann nach der Ausflottung bei Olympic auch nicht an Spanair direkt, sondern an deren Tochter AeBal. Nachdem es mit der Spanair zu Ende gegangen war, wechselte die nunmehr als EC-JZX bezeichnete Maschine zur Quantum Air. Doch auch dieser Airline war kein Glück beschieden und im Januar 2010 war Schluß. Heute fliegt sie als OH-BLJ für die Blue1.