Airbus A 340-313x c/n 215


 

 

Mitte der 1990´er Jahre bestellte Singapore Airlines insgesamt 17 A 340-300 bei Airbus. Der erste flog dann ab 1996 für die Airline. Die Baunummer 215 hatte ihren Erstflug am 13:03:1998 noch als F-WWJV in Toulouse. Ende April 1998 wurde sie an den Kunden übergeben und bekam die Kennung 9V-SJM. Schon im Jahre 2003 trennte sich Singapore Airlines wieder von der Maschine, und gab sie bei Boeing in Zahlung. 

 

Mit verschiedenen anderen kam sie ins Storage nach Berlin-Schönefeld. In dieser Zeit erhielt sie die deutsche Kennung D-ASIJ.

 

 

 

 

Noch im Juni 2003 wurde die Maschine an Gulfair aus Bahrain verkauft. Hier flog sie erst unter dem alten Kenner A4O-LH und später als A9C-LH bis Ende des Jahres 2011. Das Bild stammt aus dem März 2007 von der Startbahn West in Frankfurt.

 

 

 

 

Die griechische Airline Hellenic Imperial wollte sie als Ersatz für ihre veraltete Boeing 747-200 einsetzen. Jedoch kam die Pleite der Airline den Plänen zuvor. Die Maschine ist derzeit abgestellt, bekam aber noch die Lakierung des neuen Eigners und die griechische Kennung SX-TIG. Das Bild stammt aus dem Dezember 2011 aus Bangkok mit neuer Bemalung und dem alten Kenner A9C-LH auf einem Kurs von Gulfair.